Ja, Panik!

Mittwoch, 2. Juli 2008

Ja, Panik!


ja, panik
  • Wien, ursprünglich aus dem Burgenland
  • Indie- Rock
  • Seit 2005
  • Neues Album seit 25. April „The Taste and the Money
Zwischen lyrischem Geist - etwa des frühen „Hamburger Schule“ Pioniers Tobias Levin(Cpt.Kirk) - und dekadentem Falco-Flair, sorgt der 23-jährige Wiener Sänger und Gitarrist Andreas Spechtl für Aufregung.

Weit davon entfernt ein Konsens-Sänger zu sein, gelingt ihm hier - gemeinsam mit Stefan Pabst (Bass), Christian Treppo (Klavier) und Sebastian Janata (Schlagzeug), Thomas Schleicher (Gitarre) - ein Entwurf, der mal wirklich Lebens-Soundtrack ist.

Denn Ja, Panik!-Songs setzen da an, wo die großen Gefühle kippen und mit ihnen die Dinge. „Da war schon, war schon viel zu lang, ein schwarzes Loch in meiner Brust, nur zu gut, dass ich damit nicht mehr leben muss“. Dem dazugehörigen Song „Marathon“ gelingt es - wie überhaupt allen Ja, Panik! Songs - den Stoff, aus dem unser Alltag ist, präzise zu bespielen und zu benennen.

Auf wild poetische Weise werden Details wie nebensächlich gestreift: der schimpfende Kioskbesitzer und „nervenden Frisuren“, die „menschenverachtenden Bücher“ und die „Überangebote in Logenplätzen des Szene Cafes“.

Kämen sie aus England, wären sie die neuen Helden der Jugend. Ja, Panik! kommen aber aus Österreich und sind vorerst nur die beste deutschsprachige Rockband, die kaum wer kennt. Ihre zweite CD sollte das ändern!

SOUND of GAUNING

open air music, 2. Aug 2008 Bachspitz Gauning

powered by

Suche

 

Du bist Besucher Nr...

Special Thanks to...

... Sven Dietz for contributing his face to the logo design.

... Wolfgang Glöckl for the great main-picture on our homepage.

... Stefan Mayerhofer for all the artwork.

Credits

zu2t.at | kommunikationsdesign

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.